12 kuriose Fakten, die Sie über die Kunstgeschichte wissen müssen

Kunstgeschichte

Um Sie an den wahren Zweck der Kunst zu erinnern, präsentieren wir Ihnen 12 kuriose Fakten aus der Kunstgeschichte, die Ihnen einen neuen Einblick in diese Welt geben werden.

Die zeitgenössische Kunst im Kontext des einundzwanzigsten Jahrhunderts zu verstehen, ist eine schwierige Aufgabe. Jahrhundert zu verstehen, ist eine schwierige Aufgabe. Manche mögen moderne Kunstausstellungen langweilig finden, während andere sich bei einem klassischen Musikkonzert zu Tode langweilen.

Aufwendige Theaterstücke und Independent-Filme mögen für diejenigen, die einen anderen Geschmack haben und vielleicht eine spannende Actionsequenz aus einem erstklassigen Hollywood-Film erwarten, ewig erscheinen. Wenn wir uns mit dieser Beschreibung identifizieren können, dann deshalb, weil wir in einer Welt leben, in der unsere Sinne ständig stimuliert werden.

Wenn wir das schnelle Tempo des Lebens akzeptieren, werden wir zu Sklaven der Unmittelbarkeit. Nichts wird jemals interessant sein, wenn es uns nicht schnell geliefert wird.

Wir scheinen den wahren Sinn und Zweck der Kunst vergessen zu haben, den man nur verstehen kann, wenn man den Kontext enträtselt. Hier sind 12 kuriose Fakten, die Ihr Wissen über die Geschichte der Kunst erweitern und Sie zu einem wahren Gelehrten machen werden.

Kunst war Teil der Olympischen Spiele

Von 1912 bis 1948 war die Kunst Teil der Wettbewerbe. Architektur, Literatur, Bildhauerei, Musik und Malerei wurden mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet. Die Künstler mussten Werke schaffen, die auf dem olympischen Geist basieren und versuchen, die ursprünglichen griechischen Feierlichkeiten nachzuahmen. Neben diesen Wettbewerben fanden auch andere kulturelle Veranstaltungen im Gastgeberland statt.

Eier und Wasser

Im Mittelalter war die Temperamalerei die gängigste Technik zur Herstellung von Wandmalereien. Temperamalerei entsteht, indem trockene, pulverförmige Pigmente mit Ei oder Wasser vermischt werden, um sie aufzulösen und die leuchtende Farbe zu erhalten, die in den religiösen Werken verwendet wird.

Die Größe des Penis auf griechischen Skulpturen

Im Gegensatz zur heutigen Zeit glaubten die alten Griechen, dass der Wert des Penis umgekehrt proportional zu seiner Größe war. Ein immer größerer Penis wurde als grotesk und unproportional angesehen. Ein kleiner Penis hingegen symbolisierte Fruchtbarkeit und ästhetische Schönheit.

Die Griechen ließen sich von der ägyptischen Bildhauerei inspirieren.

Von allen Kunstformen waren die Griechen die besten in der Bildhauerei. Vor der hellenistischen Periode, in der alle Darstellungen des menschlichen Körpers realistisch waren, kopierten die griechischen Bildhauer die ägyptische Kunst. Sie diente ihnen als Inspirationsquelle für ihre eigene Arbeit, denn sie bewunderten die imposanten Größen, die stilisierten Figuren und die Qualität der Details.

Der Garten der Lüste

Dieses Gemälde stellt den Garten Eden und die Schöpfungsszene dar. In der Mitte hat Bosch den Garten der Lüste dargestellt, um das Konzept der Sünde anzusprechen, und die dritte Tafel zeigt die Hölle. Dieses Kunstwerk enthält über 450 Porträts von Menschen, Fabelwesen und Tieren. Das Gemälde kann im Museo del Prado in Madrid besichtigt werden und gilt als das ehrgeizigste Projekt der Kunstgeschichte.

Der Diebstahl der Mona Lisa

Die Mona Lisa ist zweifelsohne das berühmteste Gemälde der Weltgeschichte. Der Grund für ihre Popularität liegt in der Tatsache, dass sie meisterhaft gemalt wurde und in ihrem mysteriösen „Verschwinden“. Da Vincis Gemälde wurde 1911 aus dem Louvre-Museum gestohlen. Der Dieb versuchte, es in die Uffizien in Florenz zu bringen. Das Gemälde wurde mindestens sechsmal nachgebaut und als Original verkauft.

Sezierungen von Körpern, die von Da Vinci und Michelangelo angefertigt wurden.

Die beiden bedeutendsten Maler der Renaissance revolutionierten die Art und Weise, wie der menschliche Körper in der Malerei dargestellt wurde. Ihre Sezierungen der menschlichen Anatomie lieferten das notwendige Wissen, um den Körper genau darzustellen. Beide wurden wegen dieser Experimente verfolgt.

Michelangelo hat nur ein einziges Kunstwerk signiert

Die berühmte Pietà, die den Leichnam Jesu nach der Kreuzigung auf dem Schoß seiner Mutter Maria darstellt, ist das einzige Kunstwerk, das von Michelangelo Buonarroti signiert wurde. Der Legende nach brach der Künstler, motiviert durch die Ungläubigkeit des Papstes über seine Skulptur, in den Vatikan ein, um sein Werk zu signieren.

Picasso stahl die Ideen anderer Künstler

Als Diego Rivera im Rahmen seiner künstlerischen Ausbildung nach Paris zog, um die Bohème des zwanzigsten Jahrhunderts zu erleben, lernte er Picasso kennen. Der mexikanische Künstler war fasziniert und hielt ihn für ein Genie. Rivera erkannte jedoch bald, dass Picasso die Arbeiten seiner Kollegen buchstäblich kopierte. Berühmte Künstler versteckten ihre Bilder, wenn Picasso ihre Ateliers besuchte.

Lois Vauxcells nannte zwei Malstile

Der berühmte Kunstkritiker nannte zwei Malereistile: Fauvismus und Kubismus. Ersterer wurde von den Gemälden von Henri Matisse inspiriert, letzterer war eine abfällige Bezeichnung für Georges Braques‘ Werk der „kleinen Kuben“.

Van Goghs Ohr

Die Legende besagt, dass Van Gogh sein Ohr abschnitt, um es seiner unmöglichen Liebe zu schenken. Eine Version besagt jedoch, dass Van Gogh sich nach einem Streit mit Paul Gauguin über die Bedeutung der Kunst selbst verstümmelte, während der Niederländer in Arles, Frankreich, weilte. Eine andere, überzeugendere Theorie besagt, dass Gauguin beim Fechten versehentlich in Van Goghs Ohrläppchen schnitt; später an diesem Tag beendete Van Gogh die Arbeit und schnitt sich das ganze Ohr ab.

Salvador Dalí und der Film

Dalís Neugier veranlasste ihn, ständig mit anderen Kunstformen zu experimentieren, insbesondere mit dem Film. Er war begeistert von der Freiheit des Films, der ihm eine einzigartige Form des Erzählens bot. Er wirkte 1928 an Luis Buñuels Projekt Un chien andalou mit und hatte 1945 einen Gastauftritt in Hitchcocks Spellbound. Dalí arbeitete auch mit Disney zusammen, aber das Projekt wurde nie abgeschlossen.

In einer Welt, in der die Kunst Teil des Konsumverhaltens ist, können nur wir der Kultur ihre politische, ideologische und historische Bedeutung zurückgeben.
Es ist ein Gebot der Stunde für die gesamte Menschheit, sich von dieser Konsumwelle, die die Kunstwelt erfasst hat, zu lösen. Wir müssen uns bemühen, verschiedene Kunstrichtungen kennenzulernen und uns mit dem größten Erbe der Menschheit auseinanderzusetzen.